04. August 2025

Weinbepflanzung am Hasenberg

Die GEWAG setzt am Hasenberg auf natürliche Fassadenbegrünung: Im Dezember 2024 wurden an der Emil-Nohl-Straße 100 Setzlinge des Wilden Weins gepflanzt. Die anfangs nur rund 30 Zentimeter großen Pflanzen haben sich bereits prächtig entwickelt und klettern zügig an den Betonmauern empor.

Mit der Bepflanzung verfolgt die GEWAG ein klares Ziel: Die Betonmauern an der Emil-Nohl-Straße sollen vollständig begrünt werden. Der Wilde Wein eignet sich ideal für dieses Vorhaben – er wächst schnell, ist pflegeleicht und schafft begrünte Wände, die das Mikroklima verbessern und Lebensraum für Insekten bieten. Das wertet das Quartier sichtbar auf.

Positive Entwicklung bestärkt weitere Pläne

Nach nur wenigen Monaten zeigt sich bereits, wie gut der Wilde Wein die Betonflächen bewächst. Setzt sich diese positive Entwicklung fort, plant die GEWAG die Bepflanzung weiterer Mauern.

Die Fassadenbegrünung ergänzt die kontinuierliche Quartiersentwicklung am Hasenberg. Gemeinsam mit den energetischen Sanierungen trägt die grüne Gestaltung der Außenanlagen zur nachhaltigen Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität bei.

Grüne Weinpflanzen wachsen an einer weißen Wand.