GEWAG steigert Anteil grüner Energie
Ein Sanierungsprojekt bringt in drei Hochhäusern in der Johannesstraße und der Freiheitsstraße Wärmepumpen an den Start und Photovoltaik aufs Dach.
Ab Juni modernisiert die GEWAG die technische Gebäudeausrüstung der drei Hochhäuser in der Johannesstraße 1 sowie in der Freiheitsstraße 1 und 4. Alle Gebäude werden energetisch optimiert; die Arbeiten sollen zum Beginn der Heizperiode abgeschlossen sein.
Im Rahmen der Sanierung ersetzen wir die bestehenden Gaszentralheizungen durch moderne Wärmepumpen und installieren Photovoltaikanlagen. Der von ihnen erzeugte Strom deckt einen Teil des Bedarfs für den Betrieb der Wärmepumpen und senkt so die Energiekosten. Überschüssige Energie wird den Mietern zur Verfügung gestellt. Ziel des Projekts ist es, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und den CO2-Ausstoß deutlich zu mindern.
Parallel zu den Arbeiten in der Johannesstraße und Freiheitsstraße nimmt die GEWAG in der Rat-Deycks-Straße 6, 8 und in der Höhestraße 17 eine ähnliche Umrüstung vor. Hier stellen wir die Heiztechnik von Gas-Einzelgeräte auf zentrale Wärmepumpen um und installieren ebenfalls Photovoltaik-Anlagen.